Eine starke Stimme für den Mittelstand

Nach unserer Überzeugung lässt die Politik in Deutschland legalisierte Bestechungen unter dem Deckmantel der Parteispenden zu. Wir sind selbst daran Schuld! Dies wurde insbesondere durch die Corona-Maßnahmen offenbart, wodurch der Mittelstand weit überproportional belastet wurde. 

In den letzten 16 Jahren hat sich der Mittelstand weitestgehend aus der politischen Willensbildung heraus gehalten.
Durch den Eintritt in die SUM jedoch kann jeder Einzelne dazu beitragen, dieses Grundübel zu beseitigen.
Selbstredend akzeptieren wir hierbei keine Spenden.

Unser Ziel ist es, eine gemeinsame politische Stimme zu etablieren, die den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen Rechnung trägt.
Wir sind viele und können als starke Gemeinschaft Großes bewegen.

Macht durch Menge: Wir haben viele Stimmen

Der Mittelstand ist sich der geballten Macht und Stärke, über die er als Gemeinschaft verfügt, oft gar nicht bewusst.
Welche Bedeutung er hat, zeigt ein Blick auf die Zahlen:

  • Im Jahr 2018 gab es in Deutschland 6 Millionen mittelständige Betriebe und Selbstständige
  • Zusammen erzeugen wir einen Umsatz von mehr als 5 Billionen Euro und zählten 40 Millionen Beschäftigte.
  • Der Mittelstand erbringt zwei Drittel der Wirtschaftsleistung und stellt eben so viele Steuerzahler
  • Mittelständische Unternehmen sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft:
    Über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland gehören zum Mittelstand, der mehr als die Hälfte der gesamtem Wertschöpfung in Deutschland erwirtschaftet.
  • Der Mittelstand stellt 60 Prozent aller Arbeitsplätze
  • Der Mittelstand stellt 82 Prozent der betrieblichen Ausbildungsplätze bereit. Er bestimmt somit wesentlich die wirtschaftliche Zukunft von Deutschland
  • Laut BVMW (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft) kommt die Hälfte aller Hidden Champions Weltweit aus dem deutschen Mittelstand.

Mittelständige Unternehmen bestimmen somit den Erfolg der gesamten deutschen Wirtschaft!

Damit sind wir die größte gesellschaftliche Kraft im Land.
Indem jeder Einzelne von uns Mitglied der SUM wird, schöpfen wir unser Potential voll aus und sprechen
mit einer starken Stimme.

So schaffen wir Macht durch Menge und nehmen gemeinsam Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklung und politische Entscheidungen.

Viel Geld von Wenigen zu Lasten der Interessen vieler

Der ausufernde Lobbyismus ist die Kernursache massiver politischer Fehlentwicklungen. Die steigende Einflussnahme durch
Lobbyisten nationaler und internationaler Großkonzerne führt zwangsläufig dazu, dass jede Partei über kurz oder lang durch
Spenden gekauft werden kann. Dadurch geraten Parteien in die Abhängigkeit von Großspendern. In der Folge werden mit hohen
Geldsummen politische Entscheidungen getroffen, von denen nur eine Minderheit der Wähler profitiert.

Wir bilden unsere eigene Lobby

Mittelständische Unternehmen haben keine gemeinsame Lobby. Selbst Verbände, die sich als Interessenvertretung für ihre Mitglieder einsetzen sollten, sind häufig von Lobbyisten durchsetzt. Die letzten Monate haben uns dies auf schmerzhafte Weise vor Augen geführt.
Die SUM springt in diese Lücke: Mit ihr schaffen wir unsere eigene Lobby. Während Parteien mit hohen Spendengeldern Politik für Minderheiten machen, generieren wir mit geringem finanziellen Aufwand einen Nutzen für die Mehrheit.

Wir setzen auf persönliche Verbindungen

Die SUM setzt auf persönliche Kontakte und Zusammentreffen. Sie wächst ausschließlich durch die Empfehlungen ihrer Mitglieder. Auch um Unterwanderung auszuschließen, legen wir Wert auf unser „Referenzbürgen-System“
Mit unserem Zusammenschluss stärken wir den Charakter persönlicher Netzwerke.
Von den großen digitalen Plattformen distanzieren wir uns ausdrücklich und sind bewusst nicht auf Facebook, Instagram und anderen Social Media-Plattformen aktiv.

Wir ziehen gemeinschaftlich vor Gericht

Schadenersatzklagen durchsetzen ist für Einzelpersonen immer schwierig. Als Interessen- und Schutzgemeinschaft sind wir
auch vor Gericht stark. Insofern ist die SUM auch eine Klägergemeinschaft. Wir werden geschlossen gegen die zum Teil
unverhältnismäßigen und zerstörerischen Corona-Maßnahmen vorgehen und die Verantwortlichen juristisch zur Rechenschaft ziehen – auch nach deren Ausscheidung aus dem Amt.

 Leistungen und Vorteile für unsere Mitglieder:

Interessenvertretung: Wahrnehmung der schutzbedürftigen Interessen der gesamten
    mittelständischen Wirtschaft, insbesondere der Unternehmer, ihrer Mitarbeiter und Familien
Effektiver Informationsaustausch unter Gleichgesinnten inkl. Geschäftsanbahnung
Beiträge und Newsletter zu aktuellen Themen und Gerichtsurteilen
Exklusives Chat-Forum für Mitglieder mit Videofunktion
Fachvorträge zu rechts- und wirtschaftspolitischen Themen
Telefonische Erstberatung für mitgliederrelevante Fragen aus dem Unternehmensbereich via
    Referenzbürgen
Gezielte Vermittlung an Fachanwälte aus der SUM
Sofortiges beidseitiges Kündigungsrecht: Zur Sicherheit unserer Mitglieder gegen äußere
    Angriffe und mögliche Unterwanderung behalten wir uns den Ausschluss einzelner Mitglieder
    ohne Angabe von Gründen vor.